Sonntag, 15. Februar 2015

ZehnGrammFernsehen - #1 Anke hat Zeit

Da bin ich doch gestern auf eine kleine Sendung auf 3Sat gestoßen, die mich dann doch fasziniert hat: Anke hat Zeit von der nicht minder faszinierenden Anke Engelke. 


(Quelle: wdr.de) 


In der gut 1,5 - stündigen Show geht es um Kunst - ganz schlicht und einfach um alles was als Kunst bezeichnet werden kann. Da finden sich auf dem Sofa Sänger, Autoren, Performance Künstler, Instrumentalisten, Schauspieler und Menschen die irgendwo dazwischen liegen.
Nun fragt man sich vllt. was daran so innovativ sei?! Der Hipster möge sogar schimpfen, das Alles sei doch viel zu prätentiös und aufgesetzt. Ich selber will weder das Eine noch das Andere behaupten, habe mich aber mehrmals erwischt, wie ich während den offenen und beschwingten Interviews zustimmend genickt habe. 

So zum Beispiel bei Barbara Vinken, welche ihr Buch Angezogen vorstellte und dabei  erfrischend anders über Modeerscheinungen im Speziellen sprach. Es kam auch die Frage auf, wieso eine Frau in machtvoller Position wie Angela Merkel keine Kleider trägt. "Ja wieso?", fragt sich der normale 24-jährige Student auf seiner Couch mit einer Tüte Chips in der Hand. Und dann sagte Frau Vinken einen Satz, der mich nachdenken lies: 

"Ich glaube, das ist eine Mode, in der Weiblichkeit in Pragmatik aufgelöst wird." 

Und ja, dem stimme ich zu. Aber nicht weil es um Mode, oder Politik, oder Frau Merkel geht, sondern weil ich die Pragmatik als enormen Feind von so Vielen sehe. Zugeständnisse zerstören den Raum für Kreativität, Kompromisse zerstören die Vielfalt, und Pragmatik vielleicht die Farbenfrohheit. Aber zumindest Letzteres zeigt Frau Merkel, wenn auch nur in Anzügen. 

Aber ich glaube auch, dass genau deswegen mir diese Sendung so gefallen hat. Anke Engelke moderiert und manövriert mal ernst, mal humorvoll durch einen kunterbunten Abend der Kleinkunst weit weg von jeglicher Pragmatik der deutschen TV Landschaft. Weil sie es eben kann! 

Sollte man sich mal anschauen - "gut finden" und "zustimmen" ist ein anderes Thema! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen