Mittwoch, 18. Februar 2015

ZehnGrammFilme - #Oscars2015 Gedanken

Ist da etwa ein Wandel zu spüren? Weicht die störrische Fassade der Zigarren rauchenden Gesellschaft der Academy of Motion Picture Arts and Science auf? Oder wird es wieder nur der übliche Einheitsbrei aus Glitzerroben, Tränen, Tanznummern und „First of all, I have to thank God!“? Wahrscheinlich ist die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber genau deswegen liebe ich die Oscar Season!


(Quelle: oscars.org)

 Kommen wir zum Einheitsbrei: Julianne Moore wird als beste Schauspielerin ausgezeichnet, Patricia Arquette als beste Nebendarstellerin und J.K. Simmons als bester Nebendarsteller. Soweit so langweilig. Daran wird sich nichts mehr ändern.

 Und trotzdem ist dieses Jahr wohl richtig spannend. Heiße Anwärter auf den Hauptpreis sind nämlich Boyhood und Birdman. Es heißt also: 12 Jahre Filmeexperiment vs. One-Shot Filmexperiment. Zwei Filme also die durch ihre Kreativität überzeugen und durchaus aus der Riege der „Besten Filme“ herausstechen werden.
 Während Boyhood schon früh die Pole Position übernahm, holte Birdman kontinuierlich auf, indem er sämtliche wichtigen Branchenpreise absahnte. Das Verrückte dabei ist, dass Michael Keaton, Hauptdarsteller in Birdman, aber genauso kontinuierlich Buzz an Eddie Redmayne als Stephen Hawking verlor. Und trotzdem gilt Boyhood wider aller Statistiken noch immer als Favorit.

 Was wird also am Sonntag passieren? Gewinnt Boyhood für den Film und Regie? Oder doch Birdman getreu dem Oscargesetz? Oder Linklater für die Regie? Oder doch Inarritu? Wir werden es sehen. Verdient hätten es beide Filme, auch wenn ich persönlich doch ein bisschen mehr zu Birdman tendiere.





 So. Und wahrscheinlich wird sich die Hälfte meiner Leser jetzt denken: Was zur Hölle redet der da eigentlich? Und zugegeben, die diesjährigen Oscars können nicht mit Publikumsmagneten a la Gravity auftrumpfen. Wer aber ein bisschen hinter die Kulissen blicken will, dem sei gesagt, dieses Jahr ist wohl abseits der Schauspielkategorien so spannend wie schon lange nicht mehr. Ich werde also einschalten, und sei es nur um Eddie Redmaynes Gesicht zu sehen, wenn doch Michael Keaton seine verdiente Statue bekommt. Oder aber wenn The Grand Budapest Hotel abräumt ... Oder Birdman leer ausgeht ... oder Selma und The Lego Movie sich um den Trostpreis (Bester Song) krabbeln ... oder ... oder ... oder ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen